Freitag, 30. April 2010

gut, das pflanzen nicht schreien :)

Es wird endlich warm in Deutschland! Zwar hat es nach den unglaublichen Temperaturen von gestern wieder etwas abgekühlt, aber ganz ehrlich: das war doch auch schon nicht mehr normal, oder?
Den Tomatenbabies hat das Sonne und Wärme tanken jedenfalls gefallen. Man konnte schon fast zusehen, wie sie gewachsen sind. Und soll ich euch was verraten? Sie zahnen!!! :) Will heißen, sie bekommen ihre ersten richtigen Blätter. Vorgestern haben sich schon die ersten Blattansätze gezeigt und heute sind es schon richtige kleine, gezackte, Tomaten-Blätter. 


Doch es gibt noch eine zweite Neuigkeit auf unserem Balkon, die erwähnenswert ist: Unser Balkonteich ist endlich komplett. Gestern habe ich mich auf den Weg gemacht, um das "Kies-Problem" zu lösen. Ich wollte nämlich vor einigen Tagen beim Baumarkt meines Vertrauens Kies für den Balkonteichgrund kaufen und stand dann vor diversen Säcken mit Kies in allen Varianten, allerdings immer nur à 25 Liter! Etwas zu viel des Guten! Doch die Änny ist nicht dumm und hat sich überlegt, für was man sonst noch Kies braucht und da fiel ihr "Aquarium" ein. Also bin ich zu unserer riesigen Zoohandlung bei uns um die Ecke gelaufen und siehe da, ich wurde fündig: schöner dunkler, feinkörniger Kies im 5-Liter-Beutel. Auf den Liter gerechnet war dieser Kies natürlich eigentlich teurer als der Baumarkt-Kies, aber da ich ja nicht so viel brauchte, habe ich schlussendlich noch ein paar Euro gespart und zudem noch einen viel dekorativeren und zweckmäßigeren ergattert. Zuhause habe ich den Kies dann portionsweise erst einmal mehrmals gewaschen, etwas Wasser aus dem Teichkübel geschöpft, die Pflanzen herausgenommen und den Kies eingefüllt und verteilt. Die 5 Liter waren sogar pratischerweise genau die richtige Menge, die ich benötigte. Danach habe ich Pflanzen wieder eingesetzt. Aber irgendwie sah das Ganze immer noch sehr kahl aus. Also machte ich mich noch einmal auf den Weg zum Baumarkt um nachzuschauen, ob sie nun endlich neue Teichpflanzen reinbekommen hatten, und siehe da, eine Viertelstunde später hatte ich eine Wasserhyazinthe, Schwimmenden Büschelfarn und eine Wasserschwertlilie ergattert. Und nun sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:


Und last but not least noch eine dritte News: Die Basilikumsamen, die ich vor einen paar Tagen erst gesät habe bekommen schon die erste Wurzel. Hier leider ein etwas unscharfes Foto. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen. Das Weiße, was aus den Samen herauskommt, ist die Wurzel! ;)

1 Kommentar:

  1. Balkonteich rocks *g*
    Ich hab ja, ganz faul, die Tomaten schon als Stauden gekauft. Sie leben nun schon 4 Tage. Für mich ein guter Schnitt *g*
    Und ja, am Donnerstag wars bei uns auch heiß - war sogar schon schwimmen!
    Freu mich auf mehr Posts in diesem Blog,
    bussi elisabeth

    AntwortenLöschen