Mittwoch, 5. Mai 2010

traurige neuigkeiten! darauf erst mal einen mojito!

Habe vorhin festgestellt, dass unsere mittlerweile schon stattlich gewachsene, wunderschöne Minze Mehltau hat. Zwar waren die einzelnen Blätter noch nicht stark befallen, dafür aber die gesamte Pflanze gleichmäßig. 3 lange Triebe sind letztendlich von dem riesigen Busch übrig geblieben. Einfach zum Heulen! Und die letzten drei Triebe werde ich schließlich heute abend noch als Mojito verarbeiten. Ich hoffe mal, dass die Sache sich dann erledigt hat und die Pflanze wieder neu austreiben kann, ohne noch einmal Mehltau zu bekommen. Kleine Triebe sind ja zum Glück reichlich vorhanden, heißt also, dass es kein kompletter Neustart wird. Zur Sicherheit werde ich aber noch ein Hausmittel anwenden. Anscheinend soll es helfen, wenn man 1 Teil Milch mit 9 Teilen Wasser mischt und diese dann über die Pflanze sprüht. Bin gespannt, ob es wirkt und dann Ruhe ist!

Zur Erinnerung: So sah die Pflanze aus, als ich sie das letzte Mal im gesunden Zustand fotografiert habe. Aber das war nur ungefähr die Hälfte der Menge von dem, was gewachsen war, bevor ich sie stutzen musste!


So viel leckere Minze, und alles für die Mülltonne! :..(


Der traurige letzte Rest vorm Mojito-Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen