Mittwoch, 19. Mai 2010

zuwachs.

Nach längerer Schreibpause, die vor allem aus dem schlechten Wetter und der daraus folgenden Wachstumspause auf unserem Balkon resultierte, melde ich mich nun wieder live von der Gärtnerfront zurück. Es hat sich in den letzten paar Tagen auch wieder einiges verändert. Da ich endlich den Kapuzinerkressenpflänzchen ein richtiges Zuhause geben wollte, machte ich mich Montag mal wieder zum Baumarkt meines Vertrauens auf, um einen weiteren Blumenkasten zu kaufen. Dabei blieb es aber, wie man sich schon denken kann, natürlich nicht! ;) Den Balkonteich schmückt nun eine weitere Sorte Schwimmpflanze. Der schließlich doch komplett verkümmerte Basilikum im ersten Kräuterbalkonkasten wurde durch einen buntblättrigen Salbei ersetzt. Letzterer, allerdings in einer anderen Farbvariante, ist jetzt auch im Trio mit der schon vorhandenen Oreganopflanze und den Kapuzinerkressenpflänzchen im zweiten neuen Balkonkasten zu finden. Fünf der neun Tomatenbabies sind aus dem großen Topf ausgezogen und haben jetzt jeweils ein eigenes kleines Zuhause. Und was wäre Sommer ohne den Duft von Lavendel? Richtig: kein Sommer! :) Deshalb habe ich auch gleich noch einen kleinen Lavendelbusch gekauft.
Im Gefäß, in dem die Wasserpflanze war, befand sich allerdings nicht nur Grünzeug. Ich wunderte mich erst ein wenig, dass einige Blätter der Pflanze angeknabbert aussahen und inspizierte jedes einzelne Blättchen. Schließlich fand ich einige kleine Wasserschnecken. Vier Exemplare evakuierte ich und gab ihnen vorläufig ein Zuhause in einer mit Wasser befüllten Blumenvase, wo sie ihre Bahnen zogen. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich diese Viecher fortbewegen. Von wegen "lahme Schnecke"! Ich recherchierte sofort um was für Wasserschnecken es sich handeln könnte. Leider konnte ich sie nicht genau bestimmen, da sie noch sehr, sehr klein sind und man die Form des Gehäuses nur schwer erkennen kann. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich aber um Spitzschlammschnecken. Die fressen zwar auch Grünzeug und nicht nur Algen, aber ich bin das Risiko nun doch einfach mal eingegangen und habe ihnen im Balkonteich ein neues Zuhause gegeben. Außerdem habe ich den Teich mit ca. 5 Litern richtigem Teichwasser von unserem hier um die Ecke gelegenen kleinen See "geimpft", damit sie sich wohlfühlen und ihnen das doch ziemlich harte, evetuell auch gechlorte und fluorierte Leitungswasser in unserem Balkonteich nicht schadet und alle nötigen Kleinstorganismen vorhanden sind, die das Ökosystem Teich eben so braucht.
Nun aber genug der Worte. Bilder sagen doch viel mehr! :)














1 Kommentar: